[php] geht das besser?

Alexander Meurer php_(at)_phpcenter.de
Mon, 30 Sep 2002 15:11:41 +0200

Hallo Enno,

> Äh, dafür habe ich doch in Zeile 13 ein "break;".

sorry, hab' ich wohl glatt übersehen.
Diese Breaks sind allerdings eine Modeerscheinung, die ich genauso übel
finde, wie damals die GOTOs in Basic.
Wenn man Schleifen baut, dann sollte man dafür sorgen, daß die Schleife
durch ihre eigene Abbruchbedingung beendet wird und nur im äußersten
Notfall durch ein break.
Wenn Du mehrere Schleifen ineinander schachtelst und dann irgendwo ein
break einbaust, ist es auf Anhieb nicht wirklich nachvollziebar, wo der
Ablaufstrang wieder weitergeht.
Breaks vermeidet man am besten (genauso wie GOTOs), indem man vorher
Struktogramme oder ähnliches malt. Dort gibt es nämlich keine Symbole
für sowas.

> Wenn ansonsten alles OK ist, dann kann ich ja beruhigt sein. Es ist
> wirklich schwierig, wenn man alleine in seinem "Kämmerlein" hockt, zu
> lernen, wie man sauberen und optimierten Code schreibt.

Das stimmt allerdings.

Ciao
   Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive