[php] UDP vs. TCP

Thorsten Marquardt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 7 Oct 2002 12:01:59 +0200 (CEST)

Hallo Norbert,

> Hi Carsten,
>
> das mit der Lesebestaetigung meinte ich nicht ... ;-)

> genau - das ist es ...
>
> Nun muessten die PHP-Developer, das nur noch auslesen und

und in der Zwischenzeit wartet php bis zu Sanknimmerleinstag,
weil der Mailserver diese Meldung eben nicht umgehend parat hat?
E-Mail wird nun mal nach dem "Store and Forward" Prinzip verteilt
und das heißt auch, daß der jeweils zuständige Dienst nur bis zur
nächsten Instanz für die Email verantwortlich ist. Über eine
erfolgreiche Zustellung beim Adressaten weiß  sendmail  (oder
welcher Daemon auch immer) nichts. Und bei Systemen mit einer
hohen EMail-Last oder angeschlossenen Zusatzdiensten (wie z.B.
Virenscanner, Spammfilter etc) dauert es schon mal ein paar Minuten
bis die  Serversoftware versucht den nächsten Server zu erreichen.

> als Rueckgabe fuer die Function mail(); von PHP verwenden.
> Diese gibt naemlich keinerlei Informationen her ... :-(

Sicher? Afaik bekommst Du doch 'ne Fehlermeldung wenn's nicht funktioniert
hat. Deshalb:

$Erfolg = ($alles != $Fehler);

> Da aber sendmail IMHO viel einfach in die Queue legt und
> zeitverzoegert abarbeitet, duerfte man auf Probleme stossen.
> Wenigstens eine Rueckmeldung, dass die Post entgegengenommen
> wurde, sollte aber drin sein ...

Und die Rückmeldung lautet schlicht ---- Ruhe

Viele Grüße

Thom