[php] Einsatz der Superglobals

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Mon, 7 Oct 2002 14:57:22 +0200

> Hallo zusammen,
> wenn ich solch ein Code-Monster sehe das man braucht um
> einfach mal _sicher_
> die Document-Root zu erfahren dann find ich das echt pervers.
> Was machen wir
> eigentlich? Inhalt bauen oder uns um Unwegsamkeiten einer
> Programmiersprache
> kümmern? *smile*
> Wie dem auch sein ... gefallen muss einem das ja nicht.

naja - könnte schlimmer sein: wir könnten ja auch javascript basteln ;-)

> Ich hab mir für diese Dinge auch etwas zurechgebastelt,
> allerdings hab ich
> den Code gerade nicht zu Hand.
> Prinzipiell verwende ich dort eine Art Mapping um zu sagen
> welche Variable
> ich mit welcher Priorität (=Reihenfolge) ich woher haben
> will. Dazu gibt es
> eine Funktion die mir eine globale Variable mit dem gewünschten Inhalt
> anlegt z.B. in der Art:
>
> make_global('edit1',Array('_POST'));

dazu muss man ja schon mal wissen, dass das zeug in _POST ist

> make_global('document_root',Array('_SERVER','HTTP_SERVER_VARS'
> ,'_ENV','HTTP_
> ENV_VARS'));

also irgendwie guckst Du ja auch die ganzen arrays durch die möglicherweise
existieren - soviel anders kann das also auch nicht ausschauen

> Somit kann ich alle Parameter (als mehr sehe ich das nicht)
> an ein Script
> explizit daher holen woher ich es haben möchte. Das ganze
> kann man dann noch
> ein ein "Super"-Array stecken und alle scriptrelevanten Variablen so
> erzeugen lassen.
> Ich arbeite nunmal viel lieber mit Variablen als mit diesen
> Mega-Arrays.

?? also aus den arrays machst Du ein superarray und aus dem dann lauter
einzelvariablen? na ich hoffe doch das machst Du nur in PHP 4 und dann mit
Referenzen - sonst verschleuderst Du da völlig unnötig eine Menge Speicher.

Gruß
--
Mike Beck
mikebeck_(at)_users.sourceforge.net