[php] Integration von Tabellenkalkulation in Online-Programmierung

[php] Integration von Tabellenkalkulation in Online-Programmierung

André Temme php_(at)_phpcenter.de
Mon, 07 Oct 2002 17:13:20 +0200

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch etwas über diesen Themenkomplex?

Ich würde mir gerne die Eigenschaften von Tabellenkalkulationen im Web
zunutze machen, um bspw. Datensätze mit deren Diagrammoutput zu
verdeutlichen. Ich meine auch einmal derartiges gesehen zu haben, weiß
aber leider nicht mehr wo.

Bei MS-Excel brächte man wahrscheinlich einen Win-Server mit dem
kompletten Drumherum, was für mich leider nicht in Frage kommt - ich
habe aber Root-Zugriff auf einen Linux-Webserver, vielleicht geht ja
auch was mit Staroffice?

Am liebsten wäre mir die Einbindung in PHP. Ich habe schon eine tolle
Umsetzung der perl-Klassen write_excel von John McNamara in PHP
gefunden, leider kann man damit aber keine Darstellung im Netz machen,
sondern Excel-Files schreiben - und die auch nur ohne Diagramme, aber
immerhin generische Excel-Files. Mit den richtigen Headern bekäme man
das wahrscheinlich auch zumindest direkt im IE zu sehen, aber mir
schwebt größeres vor :-)

Any clue?

Viele Grüße
André Temme