[php] Integration von Tabellenkalkulation in Online-Programmi erung

[php] Integration von Tabellenkalkulation in Online-Programmi erung

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Mon, 7 Oct 2002 17:32:04 +0200

> Am liebsten wäre mir die Einbindung in PHP. Ich habe schon eine tolle
> Umsetzung der perl-Klassen write_excel von John McNamara in PHP
> gefunden, leider kann man damit aber keine Darstellung im
> Netz machen,
> sondern Excel-Files schreiben - und die auch nur ohne Diagramme, aber
> immerhin generische Excel-Files. Mit den richtigen Headern bekäme man
> das wahrscheinlich auch zumindest direkt im IE zu sehen, aber mir
> schwebt größeres vor :-)

das versteh ich gleich aus mehreren Gründen nicht:

1) Du willst also beim Benutzer was Tabellenkalkulationsmässiges darstellen?
das würde zuerst einmal erfordern, dass bei ihm das entsprechende Programm
da ist - entweder Excel (was sowieso nur bei Windows und Mac möglich ist
ist) oder Staroffice (was dann AFAIK wieder nur auf Windows und Linux
läuft). Ergo wirst Du mit einem solchen Ansatz schon mal nicht allen was
zeigen können.

2)
Was willst Du den eigentlich darstellen? ein Diagramm und eine dazu passende
Datentabelle? nun, das Diagramm lässt sich mit GD als normale Grafik leicht
erzeugen (ggf. gabs hier in letzter Zeit ein paar threads für fertige
Bibliotheken wobei mir vor allem vagrant (http://vagrant.sourceforge.net/)
in Erinnerung geblieben ist) und die Tabelle kann ja eine simple HTML
Tabelle sein, mit Mouseover etc. kann das auch schon ganz nett werden.

3) Oder soll der Benutzer auch was ändern können?
in dem Fall wird aus der HTML - Tabelle halt ein HTML-Formular in
Tabellenform, soweit also auch noch nix ungewöhnliches.

4) soll er was ändern können und sofort die Änderung sehen ohne dass er was
an den Server schicken muss?
in dem Fall bringt Dir PHP und die Gedanken darüber was Du für einen Server
hast schon mal gar nix, sondern Du baust Dir entweder gleich ein Javaapplet
(wobei es mit etwas Glück ja sowas schon gibt) oder versuchst es mit DHTML
(viel Spass ;-)
Eine interessante Alternative dürfte in dem Fall noch der SVG Standard sein
(http://www.adobe.com/svg/) damit könntest Du das wirklich interaktiv im
Client laufen lassen.

Gruß

Mike Beck