[php] Integration von Tabellenkalkulation in Online-Programmi erung

[php] Integration von Tabellenkalkulation in Online-Programmi erung

André Temme php_(at)_phpcenter.de
Mon, 07 Oct 2002 19:25:57 +0200

Hallo Mike,

mal sehen, ob ich mich verständlicher machen kann, du liegst ziemlich
daneben ;)

Beck, Mike wrote:
(...)

> das versteh ich gleich aus mehreren Gründen nicht:
>
> 1) Du willst also beim Benutzer was Tabellenkalkulationsmässiges darstellen?

ja, aber serverseitig. Unter Win-Servern scheint es möglich zu sein, via
PHP über ich glaube die COM-Schnittstelle (oder OLE-Objekte oder so)
direkt auf dem Server laufende(!) Programme anzusprechen. Mein Gedanke
war, Daten bspw. aus einer MySQL-Query an Excel zu schicken, on-the-fly
ein Excel-Dokument (oder eben Staroffice oder whatever) und den
Diagramm-Output wieder im Browser auszugeben. Und ja, das geht, ich
vermute aber, dass das, was ich ich weiß nicht mehr wo im Netz gesehen
habe, eine ASP-Programmierung war (vielleicht weiß ja Jörg Krause was
dazu?). Ich kann aber kein ASP, und werde auch bei PHP bleiben müssen.
Vielleicht geht da ja demnächst was über die PHP-Net-Extension?

> das würde zuerst einmal erfordern, dass bei ihm das entsprechende Programm
> da ist - entweder Excel (was sowieso nur bei Windows und Mac möglich ist
> ist) oder Staroffice (was dann AFAIK wieder nur auf Windows und Linux
> läuft). Ergo wirst Du mit einem solchen Ansatz schon mal nicht allen was
> zeigen können.

s.o.

> 2)
> Was willst Du den eigentlich darstellen? ein Diagramm und eine dazu passende
> Datentabelle? nun, das Diagramm lässt sich mit GD als normale Grafik leicht
> erzeugen (ggf. gabs hier in letzter Zeit ein paar threads für fertige
> Bibliotheken wobei mir vor allem vagrant (http://vagrant.sourceforge.net/)
> in Erinnerung geblieben ist) und die Tabelle kann ja eine simple HTML
> Tabelle sein, mit Mouseover etc. kann das auch schon ganz nett werden.

Ja ja, kenne ich alles, ich finde vagrant auch nicht schlecht, aber aus
verschiedenen Gründen würde ich lieber eine Office-Schiene fahren - denk
nur an den Output, die Kunden wollen halt am liebsten auch direkt das
runterladen, was sie im Netz sehen - wenn ich da ohnehin schon mit
Office arbeite, ist das natürlich weniger Overhead.

> 3) Oder soll der Benutzer auch was ändern können?

Evtl. schon, was ja bei Tabellenkalkulationen auch gut geht - ein Klick,
und dein Balken- ist ein Kuchendiagramm. Klar geht das alles auch mit
imlib, gd 1 & 2, darauf aufbauenden Klassen etc. pp., aber in meinem
konkreten Fall würde mir eine Integration wie o.g. mehr bringen.

(...)
> Eine interessante Alternative dürfte in dem Fall noch der SVG Standard sein
> (http://www.adobe.com/svg/) damit könntest Du das wirklich interaktiv im
> Client laufen lassen.

Das werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer angucken, da habe ich
noch nichts mit gemacht.

Viele Grüße
André

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive