[php] Integration von Tabellenkalkulation in Online-Programmi erung

[php] Integration von Tabellenkalkulation in Online-Programmi erung

Johannes Schlueter php_(at)_phpcenter.de
Tue, 08 Oct 2002 08:46:52 +0200

On 8 Oct 2002 at 0:34, André Temme wrote:

> Hallo Johannes,
>
> danke, schaue ich mir nachher an. Aber kann es wirklich sein, dass
> es derartiges nicht unter Linux gibt? Keine Spreadsheet-Utilities,
> die sich via system-call über die Kommandozeile fernsteuern lassen?

Jedenfalls nicht so umfangreich wie mit COM. Ich habe gerade mal auf
freshmeat.net geschaut (einfach nur nach excel gesucht), da gibt es
eine PHP-Excel Klasse[1] wie gut die läuft weiß ich nicht aber es
gibt sicher irgendwelche Programme die zumindest rundimentäre Excel
Dateien erstellen können. Und OOo Dokumente manuell erstellen geht
auch: OOo-Files sind gezippte XML Dateien (je nachdem wie komplex
Deine Anwendungen sind könnte es somit reichen die XML-Quellen
dynamisch zu ändern, zu ZIPen und dann zum Downlaod anzubieten)

Ich persönlich würde aber die Variante mit einer HTML-Tabelle +
PNG-grafik vorziehen. Aber das kommt natürlich uach auf den genauen
Anwendungsfall an.

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive