[php] € > €

Olaf Gleba php_(at)_phpcenter.de
Tue, 08 Oct 2002 13:26:24 +0200

Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort !
> wenn ich Dich recht verstehe, dann wird das Eurosymbol aber auf beiden
> Maschinen
> als Unicode behandelt.
Fehler gefunden. htmlentities macht mir aus "€" natürlich
"€" , was natürlich keiner entity mehr entspricht und der Rest
nach dem & einfach als Text ausgegeben wird. Mit preg_match/str_replace
ist die Sache dann gelöst.
Was mir aber ein bischen Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, das
zumindest mein NS 6.2 zwar bei der erstmaligen Eingabe mit AltGr+E unter
Windows (!) das Eurozeichen am Bildschirm ausgibt, es aber offensichtlich
nicht als Unicode od. sonst. Ensprechung einträgt, weitergibt... Bei
erneuten Aufruf der eingetragenen Texte gibt es immer nur ein "?". Gleiches
gilt für die online Ausgabe. IE 5.5 setzt das Unicode Pendant richtig, so
dass die Ersetzung in der Ausgabe auch greift ( Eingabemaske wie auch online
).
Gleiche Version NS 6.2 auf Macintosh setzt das Zeichen korrekt wie der IE !

Kann ich das irgendwie umgehen ? NS läuft mit Standardeinstellungen. Da über
Browser aktualisiert werden soll, auf deren Umgebung ich keine Einfluss
habe, wäre eine Lösung schon sinnvoll. Wenigstens über NS 6.x und IE5.x
sollte das es problemlos gehen,- Einschränkungen auf einen Browser kann man
dem Kunden nun wirklich nicht verkaufen...

gruss
olaf

--
Olaf Gleba | creatics media&systems