AW: [php] Import/Export von Excel

Carsten Witt php_(at)_phpcenter.de
Tue, 8 Oct 2002 16:13:36 +0200

Moin Andre,

> Ich benötige nun eine Funktion mit welcher ich die Excel-Datei öffnen und
> einlesen kann.
> Weiterhin möchte ich eine solche Excel-Datei per PHP erzeugen.

fgetcsv heißt Deine gesuchte Funktion - vgl. hierzu auch explode().

Zum Zurückschreiben mußt Du afaik Arraywerte o.ä. in einen String schreiben
und
diesen dann in die CSV-Datei reinschreiben, hierzu nimm implode().

Dieser Code kommt aus dem PHP Manual:

<skript>
$row = 1;                                  // Anzahl der Arrays
$fp = fopen ("test.csv","r");              // Datei wird zum Lesen
                                           // geöffnet
while ($data = fgetcsv ($fp, 1000, ",")) { // Daten werden aus der Datei
                                           // in einen Array $data gelesen
    $num = count ($data);                  // Felder im Array $data
                                           // werden gezählt
    print "<p> $num fields in line $row: <br>";
    $row++;                                // Anzahl der Arrays wird
                                           // inkrementiert
    for ($c=0; $c < $num; $c++) {          // FOR-Schleife, um Felder
        print $data[$c] . "<br>";          // des Arrays auszugeben
    }
}
fclose ($fp);
</script>