[php] Cross-Site-Scripting (XSS) Schutz mit PHP

Ivan Schmid php_(at)_phpcenter.de
Thu, 10 Oct 2002 18:29:14 +0200

Hallo Andreas,

----- Original Message -----
From: "Andreas Stagl" <a.stagl_(at)_gmx.at>
Subject: Re: [php] Cross-Site-Scripting (XSS) Schutz mit PHP

Post,

> wenns wirklich dermaßen sicher sein muss, dann verwende in deinen scripten
> einfach keines dieser arrays... ausgenommen davon ist die übergabe einer
> session-id. ob die nun über get, post oder als cookie passiert, bleibt
> jedoch dir überlassen.
>
> wenn du nun daten zwischen den einzelnen seiten übergeben musst, tu das
> über session-variablen.

Das wird auch gemacht, jedoch für einen Shop muss es ein Array sein. Dies
hat jedoch nichts mit dem Cross-Site-Scripting Problem zu tun!!!
Bei Cross-Site-Scripting Angriffen werden ja die Session Werte eines Users
mittels Javascript (document.cookie) ausgelesen und dann missbraucht.

Es geht eigentlich nur darum, dass niemand durch eine Methode wie get, post,
put, cookies, session javascript Argumente übergeben kann.
Deswegen muss dies unterbunden werden!

Mehr zu XSS hier:
http://www.idefense.com/idpapers/XSS.pdf
http://www.astalavista.net/member/dir.php?ParentID=582