[php] Programmierung eines eigenen Artikel-Systems

[php] Programmierung eines eigenen Artikel-Systems

Nico Haase php_(at)_phpcenter.de
Sat, 12 Oct 2002 16:03:05 +0200

Moin,
ich habe vor, ein eigenes Artikelsystem zu schreiben. Aufbau mit Filesystem
(DB nicht, da Abgleich zu kompliziert). Kennt jemand was fertiges?
Was ich mir vorstelle: Eine Datei artikel.php, die die Artikel auflistet.
Eine Datei themen.php, die automatisch erstellt wird und aus den
.art-Dateien im Unterordner eine Liste anfertigt, die dann in artikel.php
angezeigt wird. Um es plastisch darzustellen:
1) Neue Datei im Unterordner wird per FTP hochgeladen oder mit Formular und
PHP erzeugt
2) Cronjob ruft .php auf, Indizierung wird gestartet: alle Dateien in
Unterordner öffnen, Variable $titel in Datei themen.php schreiben (als
Array, das dann in artikel.php nur aufgerufen werden muss). Zur Erläuterung:
Ich denke, das ist schneller, als wenn zum Indexaufbau immer erst alle
Dateien gescannt werden müssen (oder????)
3) Aufruf von Artikel.php includiert themen.php, foreach()-Schleife macht
Links zu artikel.php?file=dateiname-des-artikels.
4) Wenn $file gesetzt: In artikel.php wird die angegebene Datei includiert
und ausgegeben

Natürlich werden einige sagen: MySQL macht dir das schneller und einfacher.
Gegenargument: Nur mit einem File kann ich in den Artikeln PHP-Befehle
unterbringen, die dann abgearbeitet werden (bspw. öffnen einer ext. Datei
oder dynamische Linkerzeugung). Außerdem kann ich per Filesystem die Dateien
einfach hochladen, ohne PHPMyAdmin auf dem Server starten zu müssen
(begrenzter Traffic).

Also, wenn irgendwer einen Verbesserungsvorschlag machen will, bitte hier
posten oder direkt an nico.haase_(at)_web.de, damit die Leutsche, dies net
interessiert, nicht wieder in die Luft gehen.

Mit Gruß zum WE
Nico

--

* Mail: nico.haase_(at)_web.de * ICQ: 128421002 *
webmaster of www.buchtips.de.vu www.cws-usingen.de www.10f2.net.tc

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive