[php] OT: mehrfach Eintraege in DB, mit PHP verhindern?

[php] OT: mehrfach Eintraege in DB, mit PHP verhindern?

Frank Vogel php_(at)_phpcenter.de
Mon, 14 Oct 2002 14:30:32 +0200

Hallo Liste,

da mir fundiertes Hintergrundwissen fehlt, stelle
ich meine Frage hier, ist vielleicht aber kein Fall
fuer PHP.

Folgendes Problem:

User traegt Daten ein, drueckt Abschicken-Button!
PHP-Script wird aufgerufen, welche die Daten in eine
Datenbanktabelle eintraegt. Manchmal passiert es,
dass das Script nicht vollstaendig ausgeführt wird.
Glaube ich zumindest.

Im Browser passiert nichts, der ungeduldige User taetigt
den Abschicken Button mehrmals und ploetzlich habe ich
mehrere identische Datenbankeintraege.

Woran liegt das? (am Server) Kann oder sollte ich im Script
vor dem Datenbankeintrag pruefen, ob es solchen schon gibt?

Für eure Hilfe waere ich sehr dankbar!

Sonst funktioniert alles einwandfrei,
Fehler kommt aber sehr selten vor.

gruesse