[php] OT: mehrfach Eintraege in DB, mit PHP verhindern?

[php] OT: mehrfach Eintraege in DB, mit PHP verhindern?

Alexander Weber php_(at)_phpcenter.de
Mon, 14 Oct 2002 14:35:21 +0200

Frank Vogel wrote:
> Im Browser passiert nichts, der ungeduldige User taetigt
> den Abschicken Button mehrmals und ploetzlich habe ich
> mehrere identische Datenbankeintraege.
>
> Woran liegt das? (am Server) Kann oder sollte ich im Script
> vor dem Datenbankeintrag pruefen, ob es solchen schon gibt?

Das solltest Du auf jeden Fall prüfen.
Ebenso ist eine Überprüfung der eingegebenen Werte auf Plausibilität
enorm wichtig.

Woran das Script dann hängt läßt sich ohne Code kaum sagen. Ich würde
aber mal das Script in einer Testumgebung laufen lassen und an
verdächtigen Stellen mittels echo() und exit() mal ein paar
Informationen (Variablen etc.) ausgeben lassen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive