[php] mysql_insert_id

Alexander Meurer php_(at)_phpcenter.de
Mon, 14 Oct 2002 16:15:15 +0200

Hallo Jonathan,

> ich denke, dass hier eine Tabelle mit auto_increment nicht sehr
> empfehlenswert ist. Überdenke doch noch mal dein DB-Design. Vielleicht
> kannst du ja auch auf die Spalte verzichten.

irgendwie kann ich nicht glauben, was ich da lese.
Bevor ich mein DB-Design überdenke, solltest Du vielleicht mal ein gutes
Buch über selbiges lesen!

Zurück zu den Tatsachen.
Alle (in Worten: *alle*) Tabellen haben eine ID-Spalte, welche über eine
DB-abhängige Form von Autoincrement gefüttert wird.
Darüber ist jeder Record eindeutig identifizierbar und ich kann auf
kombinierte Schlüssel und solchen Mist gut verzichten. Als foreign key
kommt dann in allen anderen Tabellen grundsätzlich die ID-Spalte zum
Einsatz.

Wir können das hier gerne weiter auswalzen und mehrere Meinungen
einholen und sehen, welches System sich wohl mit der Zeit bei den
DB-Entwicklern durchgesetzt hat.

Ciao
   Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive