[php] mysql_insert_id

Jonathan Deutekom php_(at)_phpcenter.de
Mon, 14 Oct 2002 19:05:06 +0200

> Zurück zu den Tatsachen.
> Alle (in Worten: *alle*) Tabellen haben eine ID-Spalte, welche über eine
> DB-abhängige Form von Autoincrement gefüttert wird.
> Darüber ist jeder Record eindeutig identifizierbar und ich kann auf
> kombinierte Schlüssel und solchen Mist gut verzichten. Als foreign key
> kommt dann in allen anderen Tabellen grundsätzlich die ID-Spalte zum
> Einsatz.

1. Das war nicht persönlich und nur gut gemeint.
2. MÜSSEN denn deine Spalten eindeutig identifizierbar sein, denn in
Datenbanken muss der Tuppel ja nicht IMMER eingedeutig identifizierbar sein?
3. Was hältst du von uniqid() -> siehe PHP-Manual?

Bei Punkt 3 musst du dann zwar Char als Datentyp nehmen, aber dafür hast du
das Problem mit den BigInts nicht.

Gruß,
Jonathan

PS.: Und bitte keine bösen Emails mehr. Wir sind doch erwachsene Menschen,
die sich hier nur versuchen einander zu helfen...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive