AW: [php] Screenshot - Etwas OT

Andreas Müller php_(at)_phpcenter.de
Mon, 14 Oct 2002 18:31:18 +0200

Hallo zusammen,
also ich glaube nicht das ein echter "Screenshot" hier die Lösung des
Problem darstellen kann.
Eine Webseite die nicht auf einmal ins Browserfenster passt (wo wir gleich
bei der Frage der Auflösung wären) wäre dann nicht komplett sichtbar.
Vielmehr braucht man hier einen html2image Renderer. Ich bin mir ziemlich
sicher das so ein Renderer einmal in einer c't vorgestellt wurde (mal bei
der Readaktion nachfragen). Außerdem werden solche Tools ganz offensichtlich
in der Werbeindustrie und in PC Magazinen eingesetzt.
Diese Tools kommen "ganz" ohne "Browser" aus und macht schlichtweg nichts
anderes als das wein Browser auf den Bildschirm malen würde hier in ein Bild
zu malen. Unter Win32 hätte man da mit dem iE ganz gute Karten sich sowas zu
bauen.
Vielleicht gibts das ja auch schon als Web-Service? Url hin ... bild zurück
... wäre sicher mal ne geniale Anwendung.
Eine Software die sowas über umwege kann ist Adobe Acrobate. Dort kann man
quasi eine URL spidern lassen und sich daraus ein PDF erzeugen lassen. Das
man ein PDF seitenweise auch als Bild bekommen kann ist dann sicher keine
große Hürde mehr.

Gruß,
Andreas

PS: Nicht alls wörtlich nehmen was jemand sagt ... er könnte genau das
Gegenteil meinen von dem was er sagt.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive