AW: [php] mysql_insert_id

Alexander Gessner php_(at)_phpcenter.de
Mon, 14 Oct 2002 23:58:04 +0200

Wolgang wrote:
> Wenn 10 Milliarden Menschen jeweils 1 Million mal pro Jahr auf jede
deiner
> 13 Webpräsenzen zugreifen musst du dir tatsächlich in ca. 100 Jahren
> Gedanken machen, ob deine ID's noch ausreichen. ;-))
Also Unsigned INT geht bei mir bis 4.294.967.295 und bei dir ?

Darum geht es mir auch überhaupt nicht, mir geht es darum um PHP mit der
Funktion mysql_insert_id() den richtigen wert zurück gibt wenn der
Datentyp die BIGINT(18) ist, und um sonst nichts anderes.

Die zweite frage war ob ihr die Funktion mysql_insert_id oder einen
erneuten Query abschickt LAST_INSERT_ID(), die frage stelle ich auch nur
aus Neugier wie andere es machen, wenn natürlich mysql_insert_id() nur
int Werte zurückliefert muss ich einen erneuten Query absetzen.

Also nochmals kann mysql_insert_id() BIGINT werte zurückliefern oder
nicht?

Sorry, aber die Diskussion ob INT reicht oder nicht habe ich nicht
gestellt, und jeder erzählt das ich spinne oder in eine andere Welt
lebe, ich möchte einfach nur wissen ob die die Funktion in neueren PHP
Versionen und in zukunft BIGINT Wert korrekt zurück liefert, DANKE!

Und es ist heut zu Tage egal ob die Anwendung 4 oder 8 Byte
Speicherbedarf braucht, denn ob ich mir 1 bis 2 Tage den Kopf darüber
zerbreche ob ich INT oder BIG INT nehme ist mir die Zeit zu schade und
zu teuer, 1 Tag arbeit kostet einen Arbeitgeber oder Auftraggeber GELD
und das bestimmt mehr als einen 128 MB Riegel oder einen nächst größere
CPU?

Gruß Alex G.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive