[php] Sicherheit MD5

Astalavista Baby! php_(at)_phpcenter.de
Tue, 15 Oct 2002 00:19:26 +0200

Hallo Dietmar,

----- Original Message -----
From: "Dietmar Möller" <php_(at)_jubu.de>
> D.h. also, dass Passwort würde nun MD5-verschlüsselt bei
> der Zielseite ankommen, wo es mit der Datenbank abgegelichen wird.
> Eigentlich ist jetzt doch wieder kein Schutz gegeben, da man ja den
> MD5-Schlüssel abfangen könnte und sich somit Zugang zum System
> verschaffen könnte. Einen wirklichen Schutz hätte ich doch nur dann,
> wenn ich das Passwort verschlüsselt übertragen könnte, es jedoch im
> Klartext im verarbeitenden Script zur Verfügung steht und somit mit der
> Datenbank (verschlüsselt oder nicht) abgegelichen werden kann. Ich
> [...]

Da Du keinen Zugriff auf eine SSL-Verbindung hast, ist dein Lösungsansatz so
ziemlich das Beste was Du machen kannst.
Es wäre noch möglich denn MD5 Hash mittels Base64 zu encoden.
(Pseudo-Schutz)

Hast Du schon eine MD5 Javascript Implementation gemacht? Würde mich auch
noch interessieren.

/IV/N
http://www.astalavista.net/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive