[php] Sicherheit MD5

Astalavista Baby! php_(at)_phpcenter.de
Tue, 15 Oct 2002 00:46:46 +0200

Hallo PHP_(at)_,

----- Original Message -----
From: "Dietmar Möller" <php_(at)_jubu.de>
> Hallo,
>
> Hab über Google ein paar alte Beiträge gefunden, jedoch immer noch nicht
> die offizielle Suchmaske. Naja, sieht so aus, als ob ich ohne SSL keine
> wirkliche Sicherheit hinbekomme.

Wieso nicht? Die MD5 Lösung ist wirklich gut!
So wird das Passwort wirklich NIE im Klartext übertragen und kann auch nicht
entschlüsselt werden (1-Way).

> Idee: Bringts was, auf der verarbeitenden Seite, die Herkunftsseite auf
> Korrektheit zu prüfen. Oder kann man das auch austricksen, bzw. wird die
> überhaupt mit $_SERVER["HTTP_REFERER"] immer übergeben?

Wenn es einen gibt und die Verbindung nicht verschlüsselt ist (makaber!) und
kein Ref-Blocker verwendet wird schon.
Jedoch kann der Referer schnell verändert werden (header()).

> Was die MD5 JavaScript Implementation angeht, da bin ich grad dran...
> Wenns dann auch nicht viel bringen wird..

MD5 Message Digest algorithm in Javascript!

Best Wishes,
/IV/\N

http://www.astalavista.NET/
http://www.astalavista.COM/