[php] OT: mehrfach Eintraege in DB, mit PHP verhindern?

[php] OT: mehrfach Eintraege in DB, mit PHP verhindern?

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Tue, 15 Oct 2002 04:13:00 +0200

On Mon, Oct 14, 2002 at 02:30:32PM +0200, Frank Vogel wrote:

<snip>
> Im Browser passiert nichts, der ungeduldige User taetigt
> den Abschicken Button mehrmals und ploetzlich habe ich
> mehrere identische Datenbankeintraege.
Kann passieren.

> Woran liegt das? (am Server) Kann oder sollte ich im Script
> vor dem Datenbankeintrag pruefen, ob es solchen schon gibt?
solltest du.
beispielsweise kannst du eine transaction id mit uebergeben,
die du im einfachsten falle aus einem zaehler in der session,
eine sequence in der db oder einem zufallswert ziehst.

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat.          UUCP, rawIP und vieles mehr.

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact_(at)_metux.de
 cellphone: +49 174 7066481	     smsgate:   sms.weigelt_(at)_metux.de
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive