[php] mysql_insert_id

Alexander Meurer php_(at)_phpcenter.de
Tue, 15 Oct 2002 11:39:44 +0200

Hallo Jonathan,

> 1. Das war nicht persönlich und nur gut gemeint.

tut mir leid, entgegen aller Rezession habe ich zur Zeit zwei Projekte
am Hals. Das blöde an den Newsgroups ist, daß man die IT-Skills der
anderen erst nach langem Mitverfolgen rausbekommt.

> 2. MÜSSEN denn deine Spalten eindeutig identifizierbar sein, denn in
> Datenbanken muss der Tuppel ja nicht IMMER eingedeutig identifizierbar
sein?

Ja! Ein Beispiel aus einem Projekt:
Es sollen Resource beliebiger Art verwaltet werden können.
Die Resourcen gehören eindeutig zu einer Kategorie (Raum, Projektoren,
Mobiles etc). Jede Kategorie hat Eigenschaften, aber das führt zu weit.

Kurz der entscheidende Part der Datenstruktur:
Tabelle Kategorie:
- ID int(10)
- name varchar(50)

Tabelle Resource:
- ID int(10)
- kategorieID int(10)
- name varchar(50)

Wenn ich nun alle Resourcen einer Kategorie auflisten möchte, brauche
ich die ID nicht. Allerdings gibt es neben jeder Resource einen
Edit-Button. Diesem muß ich dann sehr wohl die ID übergeben, damit er
eindeutig den richtigen Record updated.

> 3. Was hältst du von uniqid() -> siehe PHP-Manual?
> Bei Punkt 3 musst du dann zwar Char als Datentyp nehmen, aber dafür hast du
> das Problem mit den BigInts nicht.

Warum soll ich mehr Platz als einen Integer brauchen??
Und wie gesagt: Integervergleiche sind schneller als Stringvergleiche!

> PS.: Und bitte keine bösen Emails mehr. Wir sind doch erwachsene Menschen,
> die sich hier nur versuchen einander zu helfen...

Wieder Freunde? ;)

Ciao
   Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive