[php] Re: [php] =?ISO-8859-1?Q?Wieviele_Dateien_maximal_in_einem_Verzeichnis_f= FCr_optimale_?= Performance (OT?)

[php] Re: [php] =?ISO-8859-1?Q?Wieviele_Dateien_maximal_in_einem_Verzeichnis_f= FCr_optimale_?= Performance (OT?)

Marco Schumann php_(at)_phpcenter.de
Wed, 16 Oct 2002 10:34:58 +0200

Hallo Andreas,

Andreas Lange wrote:
> Hi Liste,
>
> bei einer automatisierter Medienverwaltung via PHP stehe ich vor der
> Grundsatzfrage, ob eingestellten Mediendateien in einem zentralen Ordner
> abgelegt oder auf Unterordner verteilt werden sollen.
>
> Gibt es Anhaltspunkte, ab wie vielen Dateien in einem Ordner Linux mit EXT3
> in der Performance zusammenbricht?

Wir hatten ein ähnliches Problem mit etwa 10.000 Dateien in einem
Verzeichnis (bind-Zonefiles), bei dem schon spürbar war, dass das
Dateisystem hier beschränkend ist.

> Gibt es eine einfache Möglichkeit das Splitting auf verschiedene
> Unterverzeichnisse zu verteilen?
>
> Mein Ansatz war dafür eventuell die fiels nach dem ersten Zeichen zu
> splitten ...

Wir haben zwei Verzeichnisebenen eingeschoben, dabei war die erste Ebene
der erste Buchstabe des Domainnamens, die zweite der zweite Buchstabe.
Groß- und Kleinschreibung spielte keine Rolle, da alles klein war,
Leerzeichen ebenfalls nicht, was ich bei Deinem Problem nicht weiß.
Es hat auf jeden Fall sehr geholfen.

--

Mit freundlichen Grüßen

Marco Schumann