[php] Wieviele Dateien maximal in einem Verzeichnis f= FCr optimale Performance (OT?)

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Wed, 16 Oct 2002 10:57:31 +0200

----- Original Message -----
From: "Andreas Lange" <andreas.lange_(at)_haas-media.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Wednesday, October 16, 2002 10:24 AM
Subject: [php] Wieviele Dateien maximal in einem Verzeichnis f= FCr optimale
Performance (OT?)

> Hi Liste,
>
> bei einer automatisierter Medienverwaltung via PHP stehe ich vor der
> Grundsatzfrage, ob eingestellten Mediendateien in einem zentralen Ordner
> abgelegt oder auf Unterordner verteilt werden sollen.
>
> Gibt es Anhaltspunkte, ab wie vielen Dateien in einem Ordner Linux mit
EXT3
> in der Performance zusammenbricht?

Das ist je nach FS tatsaechlich verschieden und ueber Kernelparameter
oftmals eingegrenzt. Bei EXT2 waren es IMHO 14 oder 18k.

> Gibt es eine einfache Möglichkeit das Splitting auf verschiedene
> Unterverzeichnisse zu verteilen?

Hier haben wir 31 Unterverz. fuer jeden Tag eines Monats einen. Dadrin sind
dann die Daten. Das gibt eine sehr schoene Streuung und die Speicherung in
der DB unter einer Extra Spalte vom Typ INT erschienuns auch preiswert.
Wir hatten auch erst an Anfangsbuchstaben gedacht aber da kann ja je nach OS
einiges zusammen kommen an Moeglichkeiten.

Der Dateiname unter dem Sie abgelegt sind ist ein Zufallsstring um Problemen
mit Sonderzeichen wie Umlauten/Spaces zuumgehen

Gruss
Joerg Behrens