[php] Wieviele Dateien maximal in einem Verzeichnis f= FCr optimale Performance (OT?)

[php] Wieviele Dateien maximal in einem Verzeichnis f= FCr optimale Performance (OT?)

Andreas Lange php_(at)_phpcenter.de
Wed, 16 Oct 2002 11:18:24 +0200

> Das ist je nach FS tatsaechlich verschieden und ueber Kernelparameter
> oftmals eingegrenzt. Bei EXT2 waren es IMHO 14 oder 18k.

Das reicht mir als Info ;-)

Der geschätzte Datenumfang umfasst ca. 15000 Bilderdateien ... damit wären
wir ja quasi am Limit ...

> Hier haben wir 31 Unterverz. fuer jeden Tag eines Monats einen. Dadrin
> sind dann die Daten. Das gibt eine sehr schoene Streuung und die
Speicherung
> in der DB unter einer Extra Spalte vom Typ INT erschienuns auch preiswert.
> Wir hatten auch erst an Anfangsbuchstaben gedacht aber da kann ja je nach
> OS einiges zusammen kommen an Moeglichkeiten.

Wir werden die Dateien jetzt nach Erscheinungsdatum splitten.

Bsp.:

/1997-01/12345.jpg

Umfang ca. 5-7 Jahre d.h. die 15000 Dateien werden auf ca. 60-84
Verzeichnisse gesplittet, also ~ 250-300 Dateien pro Verzeichnis. Ich denke
damit sollte dann kein OS mehr Probleme haben (Ausnahme: FAT16 im
Hauptverzeichnis unter DOS ;-))

> Der Dateiname unter dem Sie abgelegt sind ist ein Zufallsstring um
> Problemen mit Sonderzeichen wie Umlauten/Spaces zuumgehen

siehe oben ... Context bezogenes Splitting (IMHO besser beim recovern)

> Gruss
> Joerg Behrens

Erstmal besten Dank an Joerg Behrens & Marco Schumann für die schnelle Hilfe

Gruss

Andreas Lange

PS: Hat einer von Euch eventuell nen ansatz für meinen Beitrag: "Wörter
markieren im HTML-Quelltext"?!?

--
Haas Media GmbH            | Phone +49(0)511 27038-70
Agentur für moderne Medien | Fax   +49(0)511 27038-69

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive