[php] Session-Klasse: Redirect mit zerstoerter Session

[php] Session-Klasse: Redirect mit zerstoerter Session

Frank Gudenkauf php_(at)_phpcenter.de
Wed, 23 Oct 2002 16:13:16 +0200

Hi!

Ich habe mit der Session-Fallback-Klasse folgendes Problem:

Einsatz in einem Online-Shop. Cookie-Fähigkeit wird erkannt. Session
wird während der nächsten Aufrufe via GET und POST noch korrekt
weitergegeben.

Irgendwann aber erfolgt sporadisch (mal funktioniert´s, mal nicht) beim
POST ein Bruch und dann realisiert die Klasse den Redirect so, daß nicht
mehr "https://www.url.de" als Adresse verwendet wird, sondern nur noch
"https://url.de" gesetzt wird, was alleine schon wegen dem SSL nervig
ist, aber der zweite Fehler ist gravierender, daß nämlich die Session
zerstört oder geleert wird, und somit sich auch Warenkorb etc.
verabschieden.

Den ersten Fehler kann ich beheben, indem ich in der Redirect-Methode
der Session-Fallback-Klasse

$frank_servername = getenv("SERVER_NAME");
if ( ! preg_match( "/^www./",$frank_servername )
{ $frank_servername = "www.".$frank_servername; }

einfüge und weiter unten halt "$frank_servername" statt
"getenv("SERVER_NAME")" einsetze.

Allerdings wird bei besagtem Bruch dann immer noch die Session geleert.

Dieser Fehler tritt übrigens beim Internet Explorer 5.0 auf, beim
Netscape 4.78 scheint alles in Ordnung zu sein.

Das Problem tritt bei http://www.franzose.de/shop (besagter Online-Shop)
und http://www.mountainbike.de (Redirect hier noch nicht behoben) auf.

Wie kann ich das Problem beheben?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.