[php] Druckersteuerzeichen

I.Garbe php_(at)_phpcenter.de
Tue, 22 Oct 2002 17:35:42 +0200

Ron Opitz wrote:

>Hallo,
>
>ich habe folgendes Beispiel in qbasic code:
>
>PRINT #1, CHR$(&H1D); "V"; CHR$(66); CHR$(&H10);
>
>Wie bekomme ich jetzt diese Anweisung nach php umgesetzt.
>
>Ich habe Probleme mit dem CHR$ Basicbefehl.
>
>fwrite($fw, ???."V".???);

Hi,

erst mal ein Tip: Guck mal auf www.asciitable.com, da stehen die ganzen
ASCII-Zeichen mit Dezimal- und Hex-Werten.
In PHP gibts die praktische Funktion chr(), damit kannst du das
gewünschte Zeichen erzeugen. Ich habs mit den Dezimalzeichen am Laufen,
also z.B. chr(29) (ist glaub ich das ESC-Zeichen, oder GS...), notfalls
musst du dir halt aus der Tabelle die entsprechenden Dezimalwerte
rauslesen, wenns mit Hex ned funzt.

Für dich wäre die Ausgabe dann sowas in der Form: fwrite($fw,
chr(27).chr(123)....)

Gruss,
Ithamar Garbe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive