[php] OT: optimale SQL Abfragen f

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Wed, 23 Oct 2002 20:24:27 +0200

On Wed, Oct 23, 2002 at 07:32:43PM +0200, Ron Opitz wrote:

<snip>
> Relativ einfach, wenn man sich auf eine DB festlegt.
> Bei Mysql sind das ja nur 2 Abfragen und mit Hilfe des Limit Befehl
> geht das auch schnell.
> "select pid from artikel where nummer < '...' limit 1" (oder so ähnlich :-))

SELECT ... WHERE ... LIMIT ... OFFSET ... ;

> Wie sollte man es aber am geschicktesten anstellen, wenn mehrere DBMS
> unterstützt werden sollen. (Mysql, Oracle, ...)
> Die anderen Abfragen basieren auf ANSI SQL. Als Abstraktionsschicht dienen
> Funktionen.
also oracle sollte das IMHO beherrschen ...
pgsql kanns auch schon von anbeginn.

> Wenn die Artikel DB 1000 und mehr Sätze enthält, sind das ja viele Ressourcen
> die belegt werden. Statt 2 Abfragen könnte man eine machen mit allen
> Datensätzen und dann in einem Array die Werte bestimmen. Aber wie?
Wiso zwei Abfragen ?

Hab ich das jetzt richtig mitgekriegt ... du willst aus einem
result set nur einen bestimmten Ausschnitt, z.b. Elemente von x..y ?
Dann siehe oben.

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat.          UUCP, rawIP und vieles mehr.

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact_(at)_metux.de
 cellphone: +49 174 7066481	     smsgate:   sms.weigelt_(at)_metux.de
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive