[php] OT: optimale SQL Abfragen f

Ron Opitz php_(at)_phpcenter.de
Thu, 24 Oct 2002 09:56:16 +0200

> Wiso zwei Abfragen ?
>
> Hab ich das jetzt richtig mitgekriegt ... du willst aus einem
> result set nur einen bestimmten Ausschnitt, z.b. Elemente von x..y ?
> Dann siehe oben.

Ich mache mal ein kleines Beispiel dazu: :-)

Tabelle Artikel

PID	Nummer		Bez
1	2350		PC1
2	2460		Monitor
4	2570		Scanner1
5	2351		PC2
7	2571		Scanner2
10	2452		Kabel

Ich habe jetzt eine HTML-Page mit der Abfrage
select * from artikel where pid = 4;

Möchte ich jetzt zur nächsten Nummer springen muß ich diese
und die dazugehörige PID ermitteln.
select pid from artikel where nummer > '$nummer' order by nummer;

Anschließend lade ich wieder die Daten damit ich die HTML-Seite
anzeigen kann.
select * from artikel where pid = 7;

Das Problem sind die vielen Daten die die Datenbank zurückgibt, wenn
ich nummer > '$nummer' suche. Ein Datensatz würde mir ja reichen.

Ich hoffe das war verständlicher!

Gruss Ron

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive