[php] OT: optimale SQL Abfragen f

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Thu, 24 Oct 2002 15:16:41 +0200

On Thu, Oct 24, 2002 at 09:56:16AM +0200, Ron Opitz wrote:

<snip>
> Ich mache mal ein kleines Beispiel dazu: :-)
>
> Tabelle Artikel
>
> PID	Nummer		Bez
> 1	2350		PC1
> 2	2460		Monitor
> 4	2570		Scanner1
> 5	2351		PC2
> 7	2571		Scanner2
> 10	2452		Kabel
>
> Ich habe jetzt eine HTML-Page mit der Abfrage
> select * from artikel where pid = 4;
>
> Möchte ich jetzt zur nächsten Nummer springen muß ich diese
> und die dazugehörige PID ermitteln.
> select pid from artikel where nummer > '$nummer' order by nummer;

> [...]

ähm, nochmal zum eigentlichen Problem zurück ...
Du willst (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) eine grosse
Tabelle auf mehrere Seiten aufteilen, also die Eintraege a..b
oder (b+1)..c usw rausfischen.

dazu nimmt man LIMIT und OFFSET

SELECT ... FROM ... WHERE ... LIMIT <max> OFFSET <start> ;

~-n

--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat.          UUCP, rawIP und vieles mehr.

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact_(at)_metux.de
 cellphone: +49 174 7066481	     smsgate:   sms.weigelt_(at)_metux.de
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive