[php] Bildtypbestimmung

Daniel Lorch php_(at)_phpcenter.de
Fri, 25 Oct 2002 21:34:22 +0200

hi,

> ich weiss das Ding so is dreck,... War am Anfang meiner PHP Zeit!
>
> Aber es funzt und ich denke den Rest werdet ihr alleine schaffen,
> oder?

Nein, es funktioniert eben NICHT zuverlässig. Du verlässt Dich auf den
MIME-Typ, der vom Browser übergeben wird. Bloss kann es immer wieder
vorkommen, dass sich ein Browser "irrt". Zudem musst Du bedenken, dass
der Browser den MIME-Typ ebenfalls (oft) nur aus der Dateiendung
generiert wird, also ein nach .jpg umbenanntes .gif nunmal ein
image/jpeg als MIME-Typ an Dein Script übergibt. Somit ist Deine
Funktion nur beschränkt brauchbar.

Die einzige zuverlässige Möglichkeit besteht darin die ersten Bytes (den
Dateiheader) auzulesen und daraus Rückschlüsse darauf zu treffen, was
wohl in der Datei drin sein mag. Natürlich lässt sich sowas ebenfalls
fälschen, aber das Fehlerpotential liegt weeesentlich tiefer
als bei Deiner Lösung.

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive