Re: [php] Content in Abh. von URL

Am 30 Jul 98, schrieb Thomas Schulz zu "[php] Content in Abh. von
URL":

> Ich möchte den Content eines Dokumentes in Abhängigkeit von der
> URL unter der es aufgerufen wird gestalten.
> Im konkreten Fall soll es über virtuelle Server unter unterschiedlichen
> URL jeweils mit einem anderem Layout ausgeliefert werden (verschiedene
> Kopf- und Fußzeilen oder Stylesheets etc.)

Mit einem aehnlichen Projekt werde ich ebenfalls in den naechsten
Wochen beginnen. Alle Seiten von sieben verwandten Domains (virtuelle
Server, Apache) sollen über ein Script aus einer Datenbank mit
domainabhaengigen Layoutdifferenzen generiert werden. Noch habe ich
allerdings keine Zeile Code dafuer geschrieben und kann nur meine
Gedanken dazu zur Diskussion anbieten.

Einfach aber haesslich und unpraktikabel waere folgende Loesung:

http://www.server1.de/go.php?server=server1&var1=bla&var2=blub

Statt die Variablen per GET zu uebergeben, kann man sie im Pfad
verstecken und aus PATH_INFO auslesen:

http://www.server1.de/go.php/server1/bla/blub
http://www.server1.de/go.php/server1/var1.bla/var2.blub
oder aehnlich

Den Servernamen kann man aus DOCUMENT_ROOT oder SERVER_NAME auslesen.

Das eigentliche Problem ist also, "go.php" loszuwerden. Mit Force Type
koennte man es auf go verkuerzen:

 <Location /go>
 ForceType application/x-httpd-php3
 </Location>

Ganz loswerden kann man es wohl nur über mod_rewrite, durch dessen Moeglichkeiten ich mich noch
kaempfen muss. Vielleicht reicht soetwas wie

RewriteRule (.*) /www/php/go.php/$1

Lektuere zu mod_rewrite gibt es unter:
http://www.engelschall.com/pw/apache/rewriteguide/
und