Re: [php] Content in Abh. von URL

Reiner Kukulies wrote:

Hallo,

> Mit einem aehnlichen Projekt werde ich ebenfalls in den naechsten
> Wochen beginnen. Alle Seiten von sieben verwandten Domains (virtuelle
> Server, Apache) sollen über ein Script aus einer Datenbank mit
> domainabhaengigen Layoutdifferenzen generiert werden. Noch habe ich
> allerdings keine Zeile Code dafuer geschrieben und kann nur meine
> Gedanken dazu zur Diskussion anbieten.

Der Kandidat hat da Problem erkannt ;-)

> Einfach aber haesslich und unpraktikabel waere folgende Loesung:
>
> http://www.server1.de/go.php?server=server1&var1=bla&var2=blub

Sollte doch viel simpler gehen oder?

> Statt die Variablen per GET zu uebergeben, kann man sie im Pfad
> verstecken und aus PATH_INFO auslesen:
>
> http://www.server1.de/go.php/server1/bla/blub
> http://www.server1.de/go.php/server1/var1.bla/var2.blub
> oder aehnlich

Aber warum denn (nochmal) verstecken, sie steht doch schon drin!

> Den Servernamen kann man aus DOCUMENT_ROOT oder SERVER_NAME auslesen.

Ja dann haben wir ihn doch schon und er wird wohl auch immer dort zu
finden sein solange man sich der Nutzer auf der Domain *.server1.*
bewegt.

Die Lösung sollte IMHO also folgende sein:
Am Anfang jedes Dokumentes SERVER_NAME auswerten und Variable für das
entsprechende Layout setzen. Was spricht dagegen?

Erspar ich mir ersteinmal ;-)

Ciao, ThS.

--
Thomas Schulz                            ----     tel.(0251)7805-204
Produktentwicklung Neue Medien           ibau     fax.(0251)7805-294