[php] link identifier erzwingen?

Seid gegruesst!

Folgendes Problem: PHP ist mir zu intelligent. ;)
Wenn mittels $id = mysql_connect(...) ein "MySQL link identifier"
erzeugt wird, ueberprueft PHP bei einem zweiten Aufruf a la $id2 =
mysql_connect(...) die uebergebenen Parameter und erzeugt leider
keinen zweiten identifier.
Falls z.B. innerhalb einer Datenbank-Abfrage ein Funktionsaufruf
erfolgt, welcher die Datenbank erneut abfragt, insofern einen neuen
identifier erzeugen will, erhaelt dieser die gleiche Nummer. Daraufhin
wird bei Beenden der Funktion bei Aufrug von mysql_close dieser link
geschlossen, was logischerweise zum Kollaps in der aufrufenden
Funktion fuehrt.

Ist es moeglich, einen link identifier zu erzwingen, ohne die
Aufrufparameter der connect-Funktion zu veraendern?
Oder ist es ratsam, mysql_close ueberhaupt nicht zu benutzen, da nach
Beendigung des Skripts der Link automatisch geschlossen wird?
(Besonders sauber erscheint mir diese Loesung trotzdem nicht...)

Momentan hacke ich einen Workaround, der ueberprueft, ob der Link noch
benutzt wird, doch ist dies vergleichsweise aufwendig, Vielleicht
habt Ihr einen besseren Vorschlag?

Viele Gruesse,
   Ralf
--