Re: [php] suche nach..

Ulrich Vogel wrote:

> Hallo,
> ich bin recht neu in php/fi und mySQL.
>
> Kann mir jemand helfen, wo ich einen Einstieg bekommen kann

Hallo Ulrich,

ich habe jüngst mal privat eine Linkliste zusammengestellt.
Vielleicht hilft das fuers erste ...

    http://mysql.staufen.de/index.html
        MySQL Mirror

        http://www.tcx.se/
        MySQL Homepage

        http://www.devshed.com/resource/advanced/mysql/index.html
        MySQL Tutorium

        http://www.php3.de
        PHP Mirror, schneller download

        http://www.sklar.com/px/
        PHP Skripte Archiv

        http://www.php.net/distributions/bigmanual.html
        PHP Manual

        http://io.incluso.com/index.php3
        Wie man ueber PHP Datenbanken fuellt.

        http://phplib.shonline.de/index.php3
        Ein Shopping System unter GPL

        http://www.tryc.on.ca/php3.html
        PHP Mailingliste, Archiv.

http://www.progressive-comp.com/Lists/?l=php3-general&d=1&r=1&w=2&b=199807&e=199808'

        PHP Mailinglsite, Archiv, quick

> - wo gibt es php/fi/mySQL Programme, anhand derer man sich in die
> Materie einarbeiten kann?

Wenn ich neu waere, würde ich mit PHP3 anfangen. PHP/FI ist der
Vorgänger.

> - gibt es die Moeglichkeit, eine Zufallszahl automatisch erzeugen zu
> lassen, die man dann als Passwort hernehmen kann (bei Eintragung in
> ein Formlar soll dieses auch als email an den Ausfueller gemailt
> werden, mit dem Passwort soll er dann auch online die Daten wieder
> korrigieren koennen)

Eine richtige Zufallszahl gibt es soweit ich weiss nicht. Aber man
kann zum Beispiel mit der Function microtime() die Anzahl der
vergangenen
Microsekunden seit der Unix Epoche messen und diese durch einen
Algorythmus laufen lassen, der nur Dir bekannt ist. Oder mit crypt()
codieren. Fuer ein Formular, das dem Empfänger unverschlüsselt
zugeschickt wird, sollte das reichen.

> - kann man einen counter laufen lassen, wenn ein Link aus der
> Datenbank angeklickt wird?

Sicher, Du kannst die Zahl in eine Datenbank schieben. Oder in einer
File loggen. Es gibt bei PHP3 auch die Möglichkeit, Variablen "statisch"
zu sichern. Habe das aber nie hinbekommen. :)

> Danke!
> Uli

Viele Gruesse

- Mike