Re: [php] Re: Benutzerverwaltung

Am 4 Sep 98, schrieb Martin Ramsch zu "[php] Re: Benutzerverwaltung":

> Sobald sich jemand einmal korrekt angemeldet hat, erzeugst Du eine
> temporäre Session-ID (welche nach einem passenden Time-Out bei
> Nichtbenutzung wieder ungültig wird).  Die Session-ID wird dann nach
> den üblichen Verfahren wahlweise als Cookie für die Domain gesetzt
> (vorausgesetzt, Deine 7 Server haben gleiche Domainteile) oder in die
> Links als "&id=xxx"-Anhängsel eingebaut (ja nach Cookie-Akzeptanz).

Meine Server laufen zwar auf einem Rechner als virtuelle Server, haben aber
unterschiedliche second-level-domains und IP-Nummern. Ich habe gerade den
cookie-rfc 2109 (HTTP State Management Mechanism,
ftp://ftp.nic.de/pub/doc/rfc/rfc-2100-2199/rfc2109.txt) überflogen und meine
dem entnehmen zu können, daß sich domains in diesem Fall keine Cookies teilen
dürfen. Ist das richtig?

Im Query-String möchte ich so wenig wie möglich und insbesondere keine ID-
Informationen mitschicken, da der URL auch gebookmarkt und weitergegeben
werden soll.

Generell ziehe ich die ehrlichere Basic-Authentication-Methode vor, die dem
Benutzer die Entscheidung, ob er den Server anonym oder unter seinem Account
besuchen will, überlässt.

Gruß, Reiner

--
Reiner.Kukulies_(at)_Uni-Koeln.DE  *  http://www.uni-koeln.de/~ahs02/