[php] Re: Idee für PHP Geschwindigkeitssteigerung

[php] Re: Idee für PHP Geschwindigkeitssteigerung

Hi,

> Man verstecke den eigentlichen WWW-Server (auf dem Apache/PHP läuft)
> hinter einem WWW-Proxy-Cache, welcher nach außen als WWW-Server
> auftritt.
> Das heißt also, man trennt einfach Erzeugung und Caching!

 Das wäre dann  auch unabhängig von PHP.

> Nur in dem Fall, daß Seiten sich doch mal vor ihrem "Expires:"-Datum
> ändern müssen (oder wenn gleich gar keines angegeben werden konnte),
> muß man in den Cache eingreifen und diese Seite "manuell" aus dem
> Cache herausnehmen.  Da man den Cache aber selber betreibt, sollte das
> eigentlich kein Problem sein.

Da ist aber das Problem, wenn andere Seiten auf diese Seite zeigen,
müßten diese auch aus dem Cache geholt werden. Auch können sich Links
ändern => gesamter Cache müßte gelöscht werden. Deshalb mein Vorschlag,
den Cache auch in die einzelnenen Pfade/Gruppen vom Web einzuteilen. Mit
der Vorraussetzung, das dann aber wiederum Links nicht über diese
Pfadgrenzen/Gruppen auf einzelnen Seiten mit Parameteraufruf verweisen.
Beim Löschen einer Cache-Gruppe gäbe es dann eine "Schadensbegrenzung",
da nicht das ganze gecachte Web gelöscht werden müsste.

Diese Einteilung könnte sicher auch ein WWW-Proxy-Cache machen.

> Da ich selber bisher noch keinen Squid betrieben habe, weis ich nicht
> sicher, ob damit die Aufgabe lösbar ist, aber ich nehm's mal stark an.

Hab ich auch noch nicht probiert.

tschau,

Nicolay
flying dog software