[php] Re: Idee für PHP Geschwindigkeitssteigerung

Nicolay Mausz schrieb am Donnerstag, den 17. September 1998:

> Da ist aber das Problem, wenn andere Seiten auf diese Seite zeigen,
> müßten diese auch aus dem Cache geholt werden.

Die Folgerung verstehe ich nicht.

Ob auf eine Seite, die aus dem Cache gelöscht wurde (damit sie neu
erzeugt wird, da sich ihre Quelldaten geändert haben), Links verweisen
oder nicht, ist doch egal.  Wenn ein solcher Link neu angewählt wird,
fordert der Proxy-Cache die Seite neu an und sie wird dann eben neu
erzeugt (und ist ab dann wieder im Cache).

Die URLs, auf die verwiesen wird, sollten sich natürlich nicht ändern!
(Und ich bin mir ziemlich sicher, daß man das auch so einrichten kann,
 falls Euer Konzept das jetzt noch anders vorsehen sollte.)

Wenn aber tatsächlich Seiten, auf die mit Links verwiesen wird,
verschwinden können, dann mußt Du Dir eben z.B. in einer extra
Verwaltungstabelle die Linkinformationen merken und beim Löschen einer
Seite auch alle Seiten mit Links dorthin anpassen.

Mit dem Caching an und für sich hat das aber wenig zu tun!

(Nur indirekt, indem sich die Seiten, deren Links aktualisiert werden,
 ja ändern und deshalb neu gecachet werden müssen.)

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://ramsch.home.pages.de/ >
PGP: 0xE8EF4F75, 52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7

  Never take life seriously.  Nobody gets out alive, anyway.