[php] Mitarbeit bei LAMP-Projekt fuer die c't, Stellenangebot

[php] Mitarbeit bei LAMP-Projekt fuer die c't, Stellenangebot

Hallo allerseits,

1. Ich stehe gerade in Verhandlungen mit der c't über ein LAMP-Projekt
(Linux,Apache,MySQL,PHP, einige werden sich vielleicht daran erinnern,
dass ich den urspruenglichen LAMP-Artikel in der c't geschrieben habe).

Es soll die Installation eines solchen Systems abdecken, die wichtigsten
Dokumentationen zu den Komponenten liefern und ein paar huebsche
ausgearbeitete Loesungen auf dieser Basis praesentieren (e-commerce,
Web-Publishing, Intranet-Anwendungen...)

Deshalb suche ich Menschen, die Lust haben, an diesem Projekt
mitzuarbeiten, ich selbst wuerde das ganze redigieren und 'herausgeben'
und auch einige Bestandteile beisteuern.

Das Projekt soll ueber Heise als CD veroeffentlicht werden. Ich kann mir
vorstellen, dass eine solche CD auf grosses Interesse stoesst. Es gibt
eine Basis-Honorar, daß ich auf alle Beteiligten gerecht aufteilen
werde. Dazu hat Heise eine Beteiligung am Verkaufserloes angeboten.
Diese Beteiligung moechte ich ehrlich gesagt gerne den PHP-Entwicklern
zukommen lassen, weil sie eine besonders kleine Gruppe sind und nicht
(wie TCX) nebenher noch ein kommerzielles Projekt betreiben. Ueber die
Verteilung der Verkauferloese kann man aber auch noch diskutieren.

2. Ich habe einen interessanten Job anzubieten, naemlich eine technische
Assistenzstelle im Testcenter der IVW online. Die IVW online ueberprueft
die Nutzungszahlen der deutschen Onlinemedien (also Stern online,
Spiegel online, Focus online....usw.).

Die Stelle ist unbfristet, es besteht die Moeglichkeit, entweder einen
Teilzeit-  oder einen Vollzeitarbeitsplatz einzurichten. Die
Aufgabenschwerpunkte liegen in der Mithilfe bei der Erweiterung und
Fortentwicklung des IVW-Messsystems, der technischen Beratung der
Verfahrensteilnehmer und dem Durchfuehren von Pruefungen. Dazu kommen
Recherchearbeiten zur aktuellen technischen Entwicklung und gegebenfalls
das Schreiben von Artikeln, Papern und Dokumentationen.

Ich stelle mir für diese Stelle jemanden vor, der mit den Bestandteilen
von LAMP bis zu einem gewissen Punkt vertraut ist, aber trotzdem keine
Angst vor Windows NT hat. Die/Derjenige sollte Informatik oder Physik
(oder Lehramt....;->..) studiert haben und sich halbwegs mit HTTP, HTML,
PERL, C und SQL auskennen. Wichtiger als Diplomnoten sind bei diesem Job
Engagement und die Bereitschaft, permanent Neues dazuzulernen. Ideal
waere also ein/e unverbohrte/er Hacker/in oder ein/e
Informatik-Absolvent/in mit einer gewissen sozialen Kompetenz (in diesem
Job muss man mit Menschen, unter anderem Geschaeftsfuehrern groesserer
Medienhaeuser, reden koennen).

Der Job wird natuerlich adaequat bezahlt. Was ihn aber besonders
reizvoll macht, ist der Umstand, dass er nicht langweilig wird und
einige Entwicklungsmoeglichkeit bietet (ich spreche aus eigener
Erfahrung). Die Arbeitsstelle befindet sich uebrigens in Koeln,
vorzugsweise sollten sich daher Menschen bewerben, die bereits hier
wohnen.

Ich spare mir an dieser Stelle den Satz "Bitte senden Sie uns Ihre
Bewerbung...". Wer Interesse hat, moege mich schleunigst anmailen.

Viele Grüße (und bitte Entschuldigung, weil es etwas off-topic war)

Michael Kunze

Leiter Testcenter
IVW online