Re: [php] Source Control

Hallo Michael!

>immer Commands auf der Systemebene abschicken. Das kann ich unseren
>Leuten nicht zumuten.
>Es gibt aber auch graphische Frontends. Wer hat Erfahrung mit CVS und
>wie praktikabel  ist es?

Ich verwalte meine Web-Seiten mit cvs unter Win32. Als Frontends habe ich
bisher WinCVS und jCVS ausprobiert, wobei letzteres absolut unbrauchbar war.
Aber auch ersteres konnte mich nicht überzeugen, weshalb ich noch alles via
DOS-Box mache. CVS läuft zwar brauchbar unter DOS, kommt auch mit den langen
Verzeichnisnamen von Windows klar, stammt aber  unverkennbar aus dem
Unix-Umfeld.

Bei der Arbeit mit CVS mußte ich einige Klippen umschiffen. So ist es in der
Dosen-Version nur mit einigen Third-Party-Patches und viel Fummelei möglich,
auf einen CVS-Server zuzugreifen - mit WinCVS geht es allerdings auch.
CVS kann glücklicherweise neben Textdateien auch mehrere Versionen von
Binärdateien wie Bilder o.ä. verwalten. In der Konfigurations-Datei
cvswrappers lassen sich zwar Dateiendungen angeben, die als Binärdateien
interpretiert werden sollen (*.gif, *.jpg, *.class etc...). Das funktioniert
jedoch nicht, so daß man zu Beginn nur die Texte mit cvs import einlesen
kann und hinterher jede einzelne Binärdatei von Hand mit cvs add -kb
meinbild.gif hinzufügen muß. Sollte es einem passieren, daß man eine
Binärdatei versehentlich als Textdatei importiert oder ge-add-ed hat, dann
kann man leider nicht im Nachhinein via cvs admin das sogenannte
"sticky-tag" (kb) für Binärdateien setzten sondern ist gezwungen, die
entsprechende Datei direkt im cvs-Repository-Verzeichnis zu löschen und dann
nochmal mit cvs add -kb hinzuzufügen. Schließlich kann man einmal
hinzugefügte Verzeichnisse nicht mehr aus dem Repository entfernen. Man muß
sich damit behelfen, via cvs checkout -P zu verhindern, daß beim Auschecken
die leeren Verzeichnisse angelegt werden.

Wenn man diese Schwächen kennt, dann läßt sich sehr gut mit CVS arbeiten,
was ja auch die Tatsache beweist, daß unter anderem Netscape CVS für seine
Quelltext-Verwaltung einsetzt. Der große Vorteil von CVS gegenüber anderen
Versions-Kontroll-Systemen ist die Möglichkeit, daß mehrere Entwickler
gleichzeitig an denselben Dateien arbeiten können. Andere Systeme
reservieren Dateien immer vollständig nur für einen Entwickler und blocken
Zugriffe von anderen mit einer Fehlermeldung ab. Das kann unter Umständen
sehr nervig sein...

Naja, außerdem gibt es CVS natürlich kostenlos. :-)

Wenn Du noch weitere Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.

Bis ahin viele Grüße
Maximilian