Re: [php] Komisches Schleifenverhalten

Norbert Pfeiffer schrieb:

> Hallo Emilio,
>
> so recht verstehe ich Deine Frage nicht ???
> ----------------------meine Browser-Copy------SCHNIPP------
> zurück
> Ausführungszeit-Messung
> -------------------------
> DauerA: 0              <=== Deine Zeitmessung
> Zeit-A: 136 ms         <--- meine Messung
> -------------------------
> DauerB: 0              <=== Deine Zeitmessung
> Zeit-B: 829 ms         <--- meine Messung
> [...]

Was verstehst du unter "meiner" und "deiner" Zeitmessung ?

Ich hatte mein Zeiten garnicht mit angegeben, sondern nur gesagt,
dass die zweite Schleife ca. siebenmal laenger braucht.

Das hast du offensichtlich nachvollzogen und meine Aussage damit
bestaetigt.

Offensichtlich ist deine "Testkiste" jedoch eine Dimension schneller
als meine, sodass du die Messung nicht im Sekundenbereich sondern
im Millisekundenbereich durchfuehren musstest.

Du haettest natuerlich auch den Schleifenzaehler mal 100 oder
1000 nehmen koennen :-)

BTW, ich habe den Test auf einem alten 486er gefahren, haette ich
vieleicht dazu sagen muessen.

> Dass die zweite Schleife wesentlich laenger dauert,
> finde ich normal, bei 10 zusatzlichen Abfragen   ;-)
> Die Sinnlosigkeit kann eine Maschine nicht erkennen.

Das sehe ich entschieden anders.

> Ach ja, die Function 'continue;' habe ich im Manual nicht
> gefunden, wird jedoch nicht bemeckert.  Was macht die ???
> Auf den Ablauf wirkt sie sich nicht aus...

Sie wirkt sich sehrwohl auf den Ablauf aus!!!
"continue" erzwingt ein vorzeitiges Ende der Schleife, und
erwirkt eine neue evaluierung der Schleifenbedingung.

Die "Funktion" an sich ist auch gegeben und wurde von mir
nicht beanstandet. Wenn ich jedoch bereits in der ersten
Zeile innerhalb der Schleife diese wieder verlasse, finde
ich es unschoen, dass die nachfolgenden Zeilen trotzdem
Zeit verschlingen.

Ich bleibe dabei, dass das nicht sein muesste.

> M. f. G. Norbert Pfeiffer

By(e) Emilio