Re: [php] Komisches Schleifenverhalten

Wilfried Henseler schrieb:

> Ich bin da zwar kein experte drin, aber php3 ist keine interpreter-sprache,
> sondern lediglich ein preprozessor.

Ist das definitiv (z.B. laut Author) so ? Ich bin zwar auch kein
Experte, aber wenn ich z.B. das php-binary in einem Shell-Script
einsetze wie folgt:

------
#!/usr/local/bin/php -q
<?php
?>
-----

...und das Script dan executable mache und ausfuehre, wuerde ich denken
das ist eine Interpreter-Sprache. Ist aber eigentlich auch egal...

> Interpreter optimieren einen solchen code ueblicherweise intern,
> um nur die benoetigten teile einer schleife ablaufen zu lassen.
> Zumeist besitzen sie eigene preprozessoren, die die schrift erstmal
> in eine form bringt, die schneller und ohne weitere syntax-fehlerpruefungen
> interpretiert werden kann.

Hmm, das sind dann aber schon "Luxus-Interpreter". Das was ich als Interpreter
bezeichne macht eigentlich nichts dergleichen.

In diesem Zusammenhang ware ja mal interessant, wie das Timing meines
Beispiels z.B. unter perl, chs oder bash aussieht.

> Das problem ist, dass php nicht die "alleinige herrschaft" ueber den code hat.
> Php interpretiert ja lediglich die teile, die fuer es vorgesehen
> sind und ueberlaesst den rest dem web-server.

Hmm, das sehe ich anders, alles was zwischen "<?php ?>" steht, gehoert
meiner Meinung nach PHP.

> Aus diesem Grund kann php da keine optimierungen dran vornehmen, da
> es ja selber garnicht weiss, wie der webserver auf den code reagiert,
> der php unbekannt ist.
> (Naja, es koennte schon - aber das waere eine recht erhebliche arbeit,
> die sehr fehleranfaellig waere)

Ich habe noch nie Interpreter oder Compiler gebaut, aber wenn ich in einer
Schleife einen Abbruch find (continue, break) dann fuehre ich den aus und
Ende, egal was dahinter INNERHALB der Schleife noch steht.

> Um das aber ganz genau zu erfahren, empfehle ich "alten c-programmierern"
> doch einfach mal in den sourcecode von php zu schauen :)

Puuhh, was fuer'ne Arbeit. Zum Glueck hat ja jemand Mailinglisten
erfunden, vieleicht sollte ich mein Problem dort mal posten,
bevor ich mich durch den Source wuehle :-)

> bye,
> wilfried henseler

By(e) Emu

--