Von: Ralf Geschke <geschke_(at)_solix.wiso.Uni-Koeln.DE>
An: php_(at)_solix.wiso.Uni-Koeln.DE <php_(at)_solix.wiso.Uni-Koeln.DE>
Datum: Mittwoch, 2. Dezember 1998 23:08
Betreff: Re: [php] PHP3-Beschreibung

>Leider scheint das Verfahren auf M$-Betriebssysteme beschraenkt zu
>sein, zumindest ist eine derartige Abfrage in dem genannten Beispiel
>implementiert.
>Dass mir eine plattformuebergreifende Loesung lieber waere, muss ich
>wohl nicht extra erwaehnen. ;-)

Momentan ist das korrekt, dieser prototyp nutzt bereits funktionen
von Netshow 3.0 - Das war als das grundgeruest dieses prototypen
gestrickt wurde nur fuer den internet explorer 4.01 erhaeltlich.
Mittlerweile ist es als Plugin bei den neuen PRO versionen von
Netscape ebenfalls enthalten. Fuer macintosh und diverse unixe gibt es
momentan leider nur die version 2.0 und teilweise beta versionen
von 3.0 - das soll sich aber in zukunft aendern.

Darum, und weil es so schnell und einfach zu erstellen ist, wurde diese
plattform gewaehlt - Die einzige alternative waere Director oder
Toolbook gewesen, die ja nun auch alles andere als "platformuebergreifend"
sind, und ausserdem nicht trivial zu programmieren.
(Darueber hinaus konnten die bisher nur cinepack & co und damit
ist es nicht moeglich laengere videos auf eine cd zu bekommen - und
wer schaut sich schon einen 10 stuendigen kurs an, wenn der 20 cds hat?
Ganz abgesehen davon, was soll der kosten?)

Das ziel dieses projektes ist es, allen fakultaeten die moeglichkeit zu
bieten, diese virtuellen vorlesungen selber herstellen zu koennen.
Im neuesten prototypen ist das schon weitgehend der fall, es ist praktisch
kein wissen ueber html, javascript oder netshow mehr noetig um damit
sehr gute ergebnisse erzielen zu koennen.

Entschuldigt nochmals fuer diese off-topic mail, wer naeheres wissen moechte
(und vielleicht mal die letzte betaversion ansehen moechte) kann sich
gerne an mich wenden, spaetestends freitag wird eine aktuelle betaversion
eines kolloquiums von herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Szyperski, in dem es ueber
die zukunft der universitaeten im zeitalter von multimedia und deren
umstrukturierung geht, im netz sein. Diese demonstriert dann schon sehr
schoen, wohin wir in der entwicklung wollen. (In der fassung fuer 56k
modems hat dieses video uebrigends eine laenge von ueber 1h und ist gerade
mal 16MB gross - allerdings ist die qualitaet auch dementsprechend;) -
aber was solls? man stelle sich mal in 2-3 jahren auf DVD vor. Ein mathekurs
der uni komplett auf einer DVD (ca. 120h bei GUTER qualitaet), inklusive
testaufgaben. Da macht ein studium doch wieder richtig spass ;)

bye,
wilfried henseler

P.S.: Ich lasse gerade eine mailingliste fuer netshow und streaming media
      einrichten - wer interesse daran hat (es soll zu 90% um die technik
      gehen, also plugins, programmierung, tools - keine blosse
      "ankuendigung von videos") - mail an mich.