[php] X oder Y... ???

Hallo liste,

meine ersten schritte mit php3 class definitionen.

<?PHP
class A {

 var $foo = 1;

 function Xfunc($testing) {
  $this->foo = "Hallo ich bin funktion X in classe A ".$testing->foo;
  return $this->foo;
 }

 function Yfunc() {
  global $Vars;
  $this->foo = "Hallo ich bin funktion X in classe A ".$Vars->foo;
  return $this->foo;
 }

}

$test = new A;
$Vars = new A;
$Vars->foo = 100;

echo $test->Xfunc($Vars)."<BR>\n";
echo $test->Yfunc();

?>

Wie man sieht spare ich mir bei Y die übergabe des objectes $Vars,
und mache die verknüpfung über GLOBALS.

Was ist besser/zu empfehle und warum?
Wann würde ich eher die eine, wann die andere schreibweise benutzen?
Bitte um möglichst ausführliche antworten ;-)... jaja.. nur wenn zeit
und lust da ist... :-)

Warum ich frage?
Ich habe gerade eine grundsatztdiskussion hinter mir, und ich würde
rein aus faulheit variante Y benutzen....

Und ich mache die ganze programmierung noch nicht so lange das ich
aus erfahrung X bzw. Y, oder auch nur die gründe für eine
endscheidung alleine finden könnte....

TIA,
Andre