Re: [php] submit auf unterschiedliche urls?

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Wolfgang Ortmann <noo_(at)_uni-jena.de>
An: php_(at)_solix.wiso.Uni-Koeln.DE <php_(at)_solix.wiso.Uni-Koeln.DE>
Datum: Dienstag, 22. Dezember 1998 14:40
Betreff: Re: [php] submit auf unterschiedliche urls?

>Hallo,

>   ^^^^
>>
>Ja wie waers denn mit _zwei_ FORMs auf der einen Seite. Jedes
>bekommt sein "submit", und zumindest dieser Teil der Anfrage sollte
>geklaert sein.

Noe, so einfach ist es leider nicht. Denn Forms lassen sich nicht
ineinander verschachteln und eine zweite Form kann ja nicht "wissen",
was in der ersten eingegeben wurde.
Will heissen, "gesendet" wird nur was zwischen <form> und </form>
steht - eine weitere Form haette keinerlei zugriff auf die daten,
wuerde diese also auch nicht an eine folgende Seite uebergeben
koennen (jedenfalls nicht 'trivial', mit sehr grossem javascript
aufwand waere es moeglich - aber das steht imho in keinem
verhaeltnis).
Auch waere es natuerlich unsinn, wenn ich zweimal das gleiche
eingabeformular mache (man stelle sich z.b. eine adressdatei vor,
wo einmal alle eingabefelder da sind, mit einem "submit=daten eintragen"
button und gleich darunter nocheinmal alle eingabefelder mit einem
"submit=daten suchen" button).

Eine andere moeglichkeit 2 Forms zu machen, waere mir nicht bekannt.

>Also ein include passiert zur Laufzeit. Du kannst also durch ein
>IF entscheiden, welches File eingefuegt wird.
>
>Mit freundlichen Grueszen,  Wolfgang

Naja, klingt alles ein wenig nach "holzhammer" (genau wie die header-methode),
scheinbar gehts aber wohl wirklich nicht eleganter.

danke,
wilfried