Re: [php] HTML-Template (Achtung: Neuling!)

Re: [php] HTML-Template (Achtung: Neuling!)

> Wenn ich richtig sehe, soll die angegebene Seite direkt in der Ausgabe
> erscheinen.

Exakt!

> [...]
> nc") ?>";
>
> Der print-Befehl schreibt jetzt allerdings nur ein include-Kommando in
> den Ausgabe-Stream, d.h. nicht der Server, sondern der Browser "sieht"
> den php-Code. Es sollte also nur
>
> 	include("/home/gabber/gabber-www/data/pages_404.inc");

Ja, war mein Fehler, hätt ich auch selbst drauf kommen müssen ;-))

> Koennen in $dir, $sub und $page Wildcards vorkommen? Wenn nicht, waere
> ein Vergleich mit "=" doch schneller, oder?

Ja, klappt wunderbar.

Vielen Danke an alle!

> [Aber auch sonst verstehe ich das Skript nicht ganz: Beim Aufruf werden
> $dir, $sub und $page uebergeben, dann aus der Datenbank die Datensaetze
> herausgesucht, die denselben Text enthalten und diese dann wieder zu
> einer Webseite gemacht? Oder war das nur ein "non-functional example"
> ;-) ?

Nein, viel einfacher (ist auch mehr ein Experiment):
In der Datenbank gebe ich eben Verzeichnis, Subdir und die Datei an.
Die Abfrage soll dann auch nur genau DIESE Datei finden und deren Inhalt
in mein Design überegeben. So habe ich nur einen Templatedatei.
Etwas vergleichbares habe ich auf http://io.incluso.com gesehen.

> Geht es vielleicht darum zu testen, ob Pfad und Datei existieren? Wenn
> man die Dateistruktur kennt, koennte man mit "file_exists()" arbeiten,
> ansonsten mit "apache_lookup_uri()" (kann ich leider nicht testen, wurde
> erst in PHP 3.0.4 eingefuehrt, meins ist aelter).]

S.o. darum ging es nicht ;-))

> Hoffe geholfen zu haben, auch wenn ich selber erst seit kurzem PHP
> mache.

Hast du, un Amalesh auch. Danke euch beiden!

> Ciao,
> 	Harald

Gruß

Mark