Re: [php] Datensatz einfuegen in MSAccess-Tabelle mit Zaehlerfeld

On Thu, 21 Jan 1999 21:26:44 +0100, you wrote:

>Wernn ich nun mit PHP einen Datensatz anlegen will, erhalte ich
>eine Fehlermeldung, daß für dieses Feld kein WErt eingegeben
>wurde

Das ist auch der fall, wenn du beim "INSERT INTO" das feld, was den
auto_wert erzeugt, nicht angibst?

Angenommen, das feld "ID" hat die eigenschaft "auto_wert", dann darf man
nicht schreiben:
	"insert into table (id,feld1,feld2) values (null,'inhalt1','inhalt2')"
sondern:
	"insert into table (feld1,feld2) values ('inhalt1','inhalt2')"

Also das feld einfach weglassen. Bei MySQL klappt das jedenfalls so
hervorragend. Sollte eigentlich auch via ODBC klappen.

Falls nicht, würde ich zunächst per "select max(id) from table" den höchsten
wert holen, den um eins erhöhen und dann schreiben:
	"insert into table (id,feld1,feld2) values (neue_id,'inhalt1','inhalt2')"

Aber letzteres ist ungetestet, vielleicht geht es nicht bei tabellen mit
auto_increment.

Hth

amalesh
--