Re: [php] Problem mit fopen();

>ich möchte gerne, daß mein php-script eine datei öffnet, etwas hinein-
>schreibt, und sie wieder schließt.
>
>Das habe ich so versucht:
>
>$url="http://www.meinserver.com/pages/test.txt";
>$fp=fopen($url,"w");
>fputs($fp,"blabla");
>fclose($fp);
Ich bin nun wahrlich kein Experte, aber "http://..." ist kein
korrekter Dateiname - sondern eben eine URL ...
Dein php-Script läuft ja irgendwo, Deine Seiten lagern irgendwo,
vermutlich auf dem "www.meinserver.com", also kannst Du die Datei in
der Form "/pages/test.txt" referenzieren. Da gibt's auch so'n paar
Umgebungsvars, die Dir Aufrufort der Datei usw. geben - da müssen die
Erfahreneren 'ran, die können Dir sicher sagen, welche das sind.

>Daraufhin erhalte ich ´ne Warning:
>
><zitat>
>Warning: fopen("http://www.meinserver.com/pages/test.txt","w") -
>Success in /home/pages/meinserver.com/test.php3 on line 16
></zitat>
>
>Die Datei wird nicht erstellt, nicht geöffnet, und deshalb wird auch
>nichts
>reingeschrieben.. :-(
>
>Weiß jemand woran das liegen kann ?
>
>Vielen Dank!