Re: [php] Probleme mit Ht://Dig und PHP3

On Tue, 09 Feb 1999 18:50:11 +0100, Mark Kronsbein wrote:

>Das ist eben das Problem. Die Abfrage nach z.B. "Support" soll eben auch
>die Mitarbeiter
>auflisten die bei denen "Software-Entwicklung und Support" steht.
>Deswegen auch die %.
>
>Wenn ich in der Abfrage jetzt angebe datei.php3?fkt=Support, also genau
>das, was im Table steht,
>werden mir NUR die Mitarbeiter angezeigt, die NUR in Support arbeiten.

Hmmm, vom datenmodell her betrachtet, ist es nicht so gut, solche infos in
ein textfeld einer tabelle einzutragen und dann per LIKE suchen zu lassen.

Besser wäre es, wenn es zwei weitere tabellen gäbe:
a) eine tabelle, in der alle aufgabenbereiche aufgeführt sind, also je
	aufgabenbereich ein datensatz, jeder datensatz mit einer eindeutigen ID
b) eine tabelle, die die 1:m relation (ein mitarbeiter kann mehrere
   aufgabenbereiche haben) abbildet. Einzige felder: Mitarbeiter_ID und
   Aufgabenbereich_ID

IMO ist es leider mit MySQL etwas umständlicher, die passenden
select-statements zu schreiben, da kein "select * from table where
mitarb_ID in (select mitarb_ID from table2 where aufg_ID=2)" unterstützt
wird.

ciao

amalesh

--
www  : http://www.goatrance.de/goafreak/
email: amalesh_(at)_goatrance.de   ||   aka_(at)_bigfoot.de