[php] Beispiel-Site php-mysql ?

Hallo,

ich habe meine Sites bisher "nur" seitenorientiert entwickelt,
wobei ich jeweils dynamische Komponenten einzeln via cgi eingebaut
habe. Der Einstieg in php/mysql war zwar auch relativ leicht, aber
ich kann mir nicht so ganz zusammenreimen, wie man eine komplette
Site aus einer Datenbank generiert - also nicht nur das einfuellen
von Variablen in Platzhalter, sondern auch die komplette Navigation,
eine Darstellung als (Explorer-)Baum, Suchfunktionen etc.

Bei den bekannten PHP-Beispielsites gibt es jeweils "nur"
haeppchenweise Beispiele, aber der Gesamtueberblick fehlt mir -
insbesondere auch Infos darueber, wie man die Datenbank, die
hinter einer solchen Site stecken muss, sinnvoll konzipiert.

Ich wuerde gern wissen, ob jemand eine Quelle fuer eine komplette
Beispiel-Site zum Download kennt, und sei sie auch noch so klein.
Anhand von funktionierenden Beispielen kann man sich sowas doch
am besten aneignen ...

Bin dankbar fuer jeden Tip,
Stefan