Re: [php] WAMP (was: Heimseite der Liste)

Re: [php] WAMP (was: Heimseite der Liste)

Hallöchen und ein schönes Wochenende!

>vielen Dank fuer die WAMP-FAQ, aber ich habe da noch einige

Auch von mir vielen Dank. Da ich den IIS unter NT verwende und PHP bereits
installiert hatte, half mir der Hauptteil zwar wenig, die Infos über die
PHPLIB waren dagegen genial.

>1. Apache versucht beim Starten (unter w95) immer direkt eine Verbindung
>herzustellen. Nur wenn ich dies dann auch tue startet der Server und ist
>ueber localhost abrufbar. Wieso die Verbindung?

Das tut nicht Apache, sondern der IE. Schalte über
"Ansicht/Internetoptionen" alles, was wie "Verbindung automatisch
herstellen" (ich habe den IE4 grad nicht zur Hand) aussieht, aus. Du musst
dann zwar die Verbindung manuell herstellen, dafür bekommst Du das
Fenster nicht mehr zu sehen. Alternativ kannst du das "Verbinden
mit.."-Fenster problemlos schliessen. Der Zugriff auf den Server wird
dennoch funktinieren.

>2. Wie kann ich ihn ordnungsgemaess wieder beenden?

Du kannst Das Fenster einfach schliessen und die Warnung von Microsoft
wegklicken. Die ist eigenltich nur für Programme wie DOS-Editoren
gedacht, die vielleicht noch ungespeicherte Dateien geöffnet haben und
nicht mitgeteilt bekommen, dass man sie schliesst.

>3. Verlaeuft die PHP-"Installation" so, dass man alle files entpackt, in
ein
>Verzeichnis legt und dann die Anpassungen im Apache vornimmt? Keine
>Setup-Programm oder aehnliches?

Nein keine. Ich habe mir mal überlegt, mein WISE anzuwerfen. Würde
für eine Menügesteuerte PHP-Installation Interesse bestehen?

>4. Habe alles so gemacht wie in deiner FAQ, aber PHP3-Dateien werden nicht
>interpretiert. Es erfolgt die Meldung
"localhost/cgi-bin/php3.exe/test.php3
>file does not exist"
>da die Datei im root des Servers liegt (also nicht unter cgi-bin) vermute
>ich dass die Eintraege in httpd.conf prinzipiell o.k. sind. Habe die
>Vermutung dass irgendwas mit meiner PHP-Installation nicht o.k. ist?

Ich kann nicht helfen. Sorry. Keine Ahnung.

Etwas anderes: Interpreter von CGI-Programmen im CGI-BIN? Das ist "etwas"
gefährlich. Ausserdem nervt die lange URL doch ziemlich, zumal sie es
nicht erlaubt, eine Linkstruktur aufzubauen, die dem Server entsprechen
wird. Geht das nicht irgendwie anders, so dass Apache immer, wenn er ein
PHP-File findet, dieses Automatisch PHP.Exe übergibt? Ich habe bei mir
den IIS installiert und dabei ist das problemlos möglich:
http://testserver.pilif.ch/test/test.php3 wird korrekt angezeigt (nein.
Pilif.ch ist keine registrierte Domäne. Ich brauche sie nur lokal).

Pilif

Pilif's Freeware - http://www.mittelschule.ch/pilif/